In contrast to the mechanical ID scarfer, the required pressure application for the hydraulic model is applied by a flat piston system to a pressure carriage, which features two pressure rollers. The external on-off switching for hydraulic pressure permits the ID scarfer to be retracted or extended into the cut, even during operation. This results in longer cutting ring service life, achieved by directed lowering for cross welds as well as for restarting production. Replaceable cutting ring holders permit the use of cutting rings of different working radii. Cutting ring height adjustment in these cases is similar to that of the mechanical ID scarfer.

Click to enlarge.

In addition, the hydraulic tool features a powerful jet of emulsion for cooling copy rollers and cutting ring. This frees the rollers of dirt, while also preventing material buildup on the tool edge. Finally, an adjustable notching roller helps produce short chips for easy removal from the production tube.

  • Operating pressure based on chip cross section approx 5 to 50 bar
  • Replaceable pressure carriages for operating range adjustment
  • Adjustable cutting ring cooling
  • Cutting ring holder system permits replacement with different cutting ring sizes
  • Continuous fine adjustment of cutting ring height from outside through open seam tube
  • Copy rollers and pressure rollers cooled and lubricated by system coolant
  • An adjustable notching wheel to achieve shorter chips (5 increments)
  • A turnbuckle coupling connects the inside tube scarfer with the impeder or an extension bar
  • The hydraulic coolant lines connect automatically
  • Feature for on-off switching for hydraulic pressure
  • This permits scarfer to be moved in and out of the cut – even during operation (pinpoint precision lowering for machine shutdown or for cross weld) – this results in significantly improved service life, hence reduced machine-related downtime
  • The lateral wear protection made of carbide metal in the area of the copy rollers (notching rollers) and wear protection discs for the pressure rollers ensures maximum service life of tool base body and pressure carriage
  • No external hydraulic or coolant lines – everything enclosed within the scarfer body – this prevents mechanical damages
xxxxxxxxxx Click to enlarge

The World’s Smallest Hydraulic ID Scarfers – for Diameter of 16 - 22 mm
The smallest member of the hydraulic ID scarfers of Ernst Blissenbach GmbH presents itself smaller than ever. With its length of 174 mm, our mini deburrer covers an internal tube diameter range of 16 - 22 mm. Our product range is thus expanded to include smaller diameters. Possible areas of application are small and thick walled tubes or cylinder tubes as well as the use with high strength materials.

H 016 022 – 10.000

  • Continuous fine adjustment of the cutting ring height from outside through the open seam tube
  • Cutting ring cooling, Roller cooling
  • Lateral wear protection made of carbide metal in the area of the copy rollers
  • Operating range adjustable by replaceable lifting carriage system
  • No external hydraulic or coolant lines – everything enclosed within the scarfer body – thus preventing mechanical damage

Im Vergleich zu den mechanischen Werkzeugen wird bei den hydraulischen die benötigte Anpresskraft durch ein Flachkolbensystem auf einen Andruckwagen mit zwei Andruckrollen übertragen. Durch die Möglichkeit des externen Zu- bzw. Abschaltens des Hydraulikdrucks kann der Innennahthobel auch im Betrieb aus oder in den Schnitt gefahren werden. Hieraus folgt eine höhere Standzeit des Schneidrings durch gezieltes Absenken bei Quernähten wie auch beim erneuten Anfahren der Produktion. Auswechselbare Schneidringhalter ermöglichen den Einsatz von Schneidringen mit unterschiedlichen Arbeitsradien, wobei die Schneidringhöhenverstellung wie bei den mechanischen Werkzeugen erfolgt.

Um die Ansicht zu vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild.

Zusätzlich werden bei hydraulischen Werkzeugen die Kopierrollen und der Schneidring durch einen kräftigen Emulsionsstrahl gekühlt, um zum einen die Rollen von Schmutz zu befreien und zum anderen einen Materialaufbau an der Werkzeugschneide zu verhindern. Ein einstellbares Kerbrad sorgt darüber hinaus dafür, dass kurze Späne entstehen, die sich leichter aus dem Produktionsrohr entfernen lassen.

  • Betriebsdruck in Abhängigkeit des Spanquerschnittes ca. 2 bis 50 bar
  • Arbeitsbereich einstellbar durch austauschbares Andruckwagensystem
  • Einstellbare Schneidringkühlung
  • Schneidringhalterungssystem für den Einsatz unterschiedlicher Schneidringgrößen
  • Stufenlose Feineinstellung der Schneidringhöhe von außen durch das geöffnete Produktionsrohr
  • Kühlung und Schmierung der Lauf- und Andruckrollen mit dem Anlagenkühlmittel
  • Einstellbares Kerbrad zur Erzielung kurzer Späne (5 Stufen)
  • Der Rohrinnennahthobel wird durch eine Spannschlosskupplung mit dem Impeder oder einer Verlängerungsstange verbunden
  • Hierbei kuppeln sich auch die Hydraulik- und Kühlmittelleitungen selbsttätig ein
  • Möglichkeit des externen Zu- bzw. Abschalten des Hydraulikdrucks, wodurch der Innennahthobel auch während des Betriebs aus oder in den Schnitt gefahren werden kann (gezieltes Absenken bei Maschinenstillstand oder bei Quernähten) – eine erheblich vergrößerte Standzeit und somit weniger maschinenbedingte Stillstände sind das Ergebnis
  • Seitlicher Verschleißschutz aus Hartmetall im Bereich der Kopierrollen (Kerbrollen) und der Andruckrollen gewährleisten höchste Lebensdauer des Werkzeuggrundkörpers und der Andruckwagen
  • Keine außenliegenden Hydraulik- oder Kühlmittelleitungen am Entgrater, welche mechanisch beschädigt werden könnten
  • Von Modell H 028 037 an sind alle Kerbräder verstellbar
xxxxxxxxxx Um die Ansicht zu vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild. (PDF)

Kleinster hydraulischer Rohrinnennahthobel der Welt – für Durchmesser von 16 mm bis 22 mm.
Kleiner denn je – so präsentiert sich das allerkleinste Mitglied unserer hydraulischen Rohrinnennahthobel-Familie. Mit einer Länge von 174 mm deckt unser Mini-Entgrater einen Rohrinnendurchmesserbereich von 16 - 22 mm ab. Somit wird unsere Produktpalette nach unten sinnvoll erweitert. Der mögliche Einsatzbereich reicht von kleinen und dickwandigen Rohren bis hin zu Zylinderrohren und der Anwendung bei hochfesten Materialien.

H 016 022 – 10.000

  • Stufenlose Feineinstellung der Schneidring-Höhenverstellung von außen durch das geöffnete Produktionsrohr
  • Schneidringkühlung, Rollenkühlung
  • Grundkörperverschleißschutz aus Hartmetall im Bereich der Kopierrollen
  • Arbeitsbereich einstellbar durch austauschbares Andrückwagensystem
  • Keine außenliegenden Hydraulik- oder Kühlmittelleitungen am Entgrater, welche mechanisch beschädigt werden könnten